Top Usflug, Tele Top, Alpsteinmeitli, Ebenalp, Alpstein

s'Alpsteinmeitli auf Tele tOP - Top Usflug

Für die Ebenalpbahn durfte ich das Tele Top Team auf einer Wanderung von der Ebenalp - Wildkirchli - Äscher - Füsler und zurück zur Ebenalp begleiten. Ein kleiner Einblick in das was ich so liebe. Viel Spass beim Reinschauen.

Bericht im Mai 2023 

Wandermagazin SCHWEIZ

Wenn das Herz fotografiert

 

Wenn sich das Herz einmal in die Berge verliebt hat, gibt es kein zurück mehr. Was anfänglich nur als Ausgleich zum Alltag gedacht war und als Hobby begann, ist inzwischen zur Leidenschaft und als fester Lebensbestandteil geworden. Die vielseitige Landschaft, Tiere und auch Menschen, die ich auf meinen Wanderungen ablichten darf, machen mich einfach glücklich und von dem schicke ich täglich etwas in die weite Welt hinaus. 

Ich versuche diese innere Zufriedenheit mit dem Bodenständigen zu kombinieren und mit Blick auch für die kleinen Wunder dieser Region respektvoll weiterzugeben. Am schönsten sind die Begegnungen mit den Steinböcken, welche mich immer wieder ehrfürchtig werden lassen und mit fröhlichen, zufriedenen Menschen, mit denen ich gerne meine Appenzellerbiberli teile.

Bericht in der Appenzeller Zeitung

Appenzeller Zeitung, Botschafterin Alpsteinn

Liebe Karin vielen lieben Dank für diesen schönen Bericht in der Appenzeller Zeitung!

Einfluss der sozialen Medien auf den Bergtourismus in der Schweiz

09. August 2022 von Seraina Schmid


Outdoorsportarten sind im Trend. Besonders das Wandern hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, auch bei jüngeren Menschen. Einer Generation, welche immer öfters Social Media bei der Planung von Ausflügen und Reisen miteinbezieht.

Meine Bachelorarbeit ging deshalb der Frage nach, inwiefern Social Media einen Einfluss auf den Schweizer Bergtourismus hat. Ziel war es, mögliche Zusammenhänge und beeinflussende Faktoren aufzuzeigen.

Als Lehrprojekt drehte ich den Dokumentarfilm «Outdoorhype auf den sozialen Medien». Dieser beleuchtet die Thematik im Gebiet des Alpsteins. Dazu begleitete ich drei ProtagonistInnen mit der Kamera, um unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema zu zeigen.

Appenzeller Magazin Alpsteinmeitli

Bericht im Appenzeller Magazin

Lieber Roger und liebe Carmen vielen lieben Dank für diesen schönen Bericht inkl. der Fotos im Appenzeller Magazin!

Appenzeller Magazin 3
Appenzeller Magazin 4
Appenzeller Magazin 2
Appenzeller Magazin 6

Bericht in der Regi die Neue

Liebes REGI-Team, liebe Frau Avanzini es war mir eine Ehre bei solch schönen Fragen Rede und Antwort zu stehen. Vielen Dank für diesen ausserordentlich gelungenen Bericht!

Bericht in der "Gemeinde aktuell"

Lieber José vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht in "Gemeinde aktuell" in Lommis.  Dass es so viele Bilder in deinen Bericht geschafft haben freut mich riesig!

Sonnenaufgang, Alpsteinmeitli
Alpsteinmeitli, Säntis
Sonnenuntergang, Alpsteinmeitli
Altmann, Alpsteinmeitli
Alter Säntis, Alpsteinmeitli
Steinbock, Alpsteinmeitli
Seealpsee, Alpsteinmeitli
Murmeltier, Alpsteinmeitli
Meglisalp Alpsteinmeitli